ATSV Erlangen

25.11.2012 Fürth-Erlangen

25.11.2012 Fürth-Erlangen

Spielbericht             SV Fürth( 0,456)  –   ATSV Erlangen( 1,000)     0 – 8

Brett 4 :           Herbert Seel (SV Fürth) - Andreas Schenkel (ATSV)

Nach schwachem Beginn (4-3 in 10 Aufnahmen) stellte sich Andreas Schenkel immer besser auf das Material ein und führte bald mit mehr als 20 Punkten Unterschied, vor allem auch weil seinem Gegner so gut wie nichts gelang. Zum Ende der Partie versäumte Andreas Schenkel mit einigen unkonzentrierten Aufnahmen einen noch besseren GD zu erzielen und die Partie endete schließlich mit 40 – 13 in 43 Aufnahmen.

Brett 3:     Horst Halbig (SV Fürth) -  Jürgen Pichler( ATSV)

Hier begann Horst Halbig sehr couragiert und es gelangen ihm zu Beginn einige sehenswerte Punkte. Nach 15 Aufnahmen hieß es 12-12. Dann aber hatte er sein Pulver offensichtlich verschossen, denn er legte eine Durststrecke von 18 Fehlaufnahmen in Folge hin. Diese Schwächephase nutzte Jürgen Pichler und gewann ohne zu glänzen deutlich mit 40 – 18 in 45 Aufnahmen.

Brett 2:    Roland Siedentopf (SV Fürth)    -    Joachim Back ( ATSV )

Von Beginn an entwickelte sich eine interessante Partie, in der Joachim Back zunächst einen Superstart erwischte. Nach 4 Aufnahmen hatte er bereits 11 Punkte gesammelt. Es ging aber nicht mehr in diesem Stil weiter und sein Gegner konnte mit kleineren Serien in der 19. Aufnahmen zum 16-16 ausgleichen. Dann besann sich Joachim Back wieder auf seine Stärken und er zog wieder davon, auch begünstigt durch einige glückliche Punkte und die Partie endete schließlich mit einem klaren 40 – 25 in guten 37 Aufnahmen.

Brett 1 :  Dieter Schenk ( SV Fürth    -   Andreas Efler ( ATSV )

Ein nervöser Beginn zeichnete auch diese Partie aus. Beide Spieler fanden vorerst keine Einstellung zu ihrem Tisch und es wurde eine zerfahrene Partie, in der Andreas Efler etwas mehr gelang als seinem Gegner. Nach einer 18 – 9 Führung in 21 Aufnahmen gelang es dann Dieter Schenk mit Serien von 3 und 4 Punkten wieder heranzukommen. Spielstand zwischenzeitlich 21 – 16 in 29 Aufnahmen. Dann aber spielte Andreas Efler eine Serie von 9 und anschließend eine Serie von 6 Punkten und die Partie war entschieden. Endstand schließlich 40 – 17 in 35 Aufnahmen

Fazit:  Ein klarer Auswärtssieg des Favoriten aus Erlangen, dem eine solide Leistung genügte um einen deutlichen 8 – 0 Sieg gegen überforderte Fürther herauszuspielen.