ATSV Erlangen

04.11.2012 Erlangen-Ravensburg

04.11.2012 Erlangen-Ravensburg

Spielbericht             ATSV Erlangen (1,122 )  – BC Ravensburg    (1,171 )  2 – 6 

Brett 4 :           Andreas Schenkel ( ATSV)    -   Ismail Inal ( Ravensburg )

Beide Spieler begannen sehr solide und erspielten sich einige kleine Serien zu Beginn, so daß es nach 12 Aufnahmen 11-11 stand. Dann kam eine kleine Krise in das Spiel von Ismail Inal und dies nutzte Andreas Schenkel mit einer Serie von 6 Punkten sofort aus, so dass es beim Stand von 24-13 in 21 Aufnahmen für den Erlanger in die Pause ging. Nach der Pause aber das gleiche Bild. Es gelang Inal kaum mehr seinen Gegner unter Druck zu setzen und Andreas Schenkel gewann letztlich souverän und völlig ungefährdet mit 40-24 in guten 37Aufnahmen.

Brett 3:    Jürgen Pichler( ATSV)   - Lutz Schwab ( Ravensburg)

Nach nervösem Beginn beider Spieler 2-2 in 5 Aufnahmen musste Lutz Schwab mit ansehen, wie sein Gegner in den folgenden 4 Aufnahmen durch Serien von 5,7,1 und 8 Punkten auf den Zwischenstand von 23 – 4 in 9 Aufnahmen davonzog. Danach aber kam eine Schwächephase
in das Spiel von Jürgen Pichler und Lutz Schwab konnte durch eine Serie von 9 Punkten auf 25- 18 in 17 A. verkürzen. Der Vorsprung schmolz immer mehr zusammen und beim Stand
von 34-34 in 27 Aufnahmen gelang es Lutz Schwab erstmalig gleichzuziehen. Wieder ging
Jürgen Pichler mit 37-34 in Führung. Allerdings blieb Lutz Schwab dran und glich abermals
aus. Mittlerweile wurde betont defensiv gespielt und beide Spieler konnten über eine gefühlte Ewigkeit keinen weiteren Punkt erzielen bis es schließlich dem Ravensburger gelang mit einer Serie von 3 Punkten die Partie auszustoßen. Endstand: 40-37 in 38 Aufnahmen

Brett 2:    Joachim Back( ATSV)    -    Klaus Bosel ( Ravensburg )

Nach verhaltenem Beginn beider Spieler begann sich Klaus Bosel ab der 7. Aufnahme
besser auf den Tisch einzustellen und es gelangen ihm einige wunderschöne Bälle. Im Spielfluss konnte er dann mit Serien von 4 und nachfolgend 6 Punkten den Pausenstand von 20-7 in 12 Aufnahmen herstellen. Anschließend gelang es Joachim Back dann aber mit Serien von 4 und 5 Punkten wieder zu verkürzen, aber Klaus Bosel punktete weiterhin
konstant und hielt seinen Gegner auf Distanz. Bei 30-17 in 18 Aufnahmen gelang ihm noch einmal eine Serie von 5 Punkten und damit war die Entscheidung gefallen. Am Schluß
wurden noch einmal einige Bälle leichtfertig vergeben und die Partie endete schließlich mit
40 – 25 in starken 30 Aufnahmen für Ravensburg

Brett 1 :  Andreas Efler ( ATSV )   -   Murat Coklu ( Ravensburg )

4,4,2,9 das waren die Serien von Andreas Efler in den ersten 4 Aufnahmen. 6,3,0,7 war die
Antwort von Murat Coklu. So hochklassig begann die Partie am Spitzenbrett. Beim Stand von
25-17 in 7 Aufnahmen für Andreas Efler ging man in die Pause. Danach folgte eine Phase, in der keine hohen Serien mehr gelangen auch weil mittlerweile die Einstiegsbälle für beide Spieler schwierig zu lösen waren. Trotzdem gelang es Andreas Efler bis zurr 16. Aufnahme einen 36 – 25 Vorsprung herauszuspielen. Dann konterte Murat Coklu mit einer Serie von 5 Punkten, ließ dann aber einen Ball ganz knapp aus und legte einen einfachen Quartball auf.
Zum Entsetzen der Zuschauer machte Andreas Efler diesen Ball aber zu kurz, was kaum möglich schien und der Ravensburger bestrafte diesen Fehler mit einer Serie von 9 Punkten
Außerdem hinterließ er eine kaum machbare Position. Diese konnte Andreas Efler anschließend nicht lösen und Murat Coklu beendete diese denkwürdige Partie zum Endstand von 40 – 36 in 18 Aufnahmen

Fazit:

Eine etwas unglückliche 2-6 Niederlage für den ATSV Erlangen, der die deutliche Führung in
2 seiner Partien nicht ins Ziel retten konnte. Andererseits Kompliment für die starke kämpferische Leistung der Ravensburger, die bis zuletzt den nötigen Biss in ihren Partien zeigten.
Weiterhin zeigten beide Mannschaften auch ihr starkes spielerisches Können, was sich in einem Mannschafts-GD von mehr als 1,100 widerspiegelt und beide deshalb auch zurecht an den vordersten Plätzen in der 2.Bundesliga Süd stehen.