ATSV Erlangen

07.10.2012 BC Nied-Erlangen

07.10.2012 BC Nied-Erlangen

Spielbericht BC Nied ( 0,703 ) - ATSV Erlangen ( 0,865 ) 0 – 8

Brett 4 : Bernd Hiemisch - Andreas Schenkel 32 – 40 / 58
Beide Spieler überboten sich zu Beginn mit dem Auslassen von guten Möglichkeiten
und so entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Highlights, bis es Bernd Hiemisch ge-
lang beim Stand von 14-9 in 29(!!) Aufnahmen mit einer Serie von 5 Punkten und dann
weiteren 3 Punkten zur Pause auf 21-9 davonzuziehen. Nach der Pause allerdings spielte
Andreas Schenkel wesentlich konzentrierter und er konnte seinen Gegner in der 51. Aufnahme beim Stand von 29-29 erstmalig einholen. Derartig unter Druck gesetzt durch das nun starke Spiel seines Gegners konnte Bernd Hiemisch kaum noch Punkte machen und Andreas Schenkel gewann die Partie noch relativ deutlich mit 32 – 40 in 58 Aufnahmen.

Brett 3 : Muzafer Osmanovski - Jürgen Pichler 26-40 / 41
Hier begannen beide Spieler etwas nervös, bis Jürgen Pichler nach 20 Aufnahmen und einem
Spielstand von 17 – 8 begann sich besser auf das Spielmaterial einzustellen. Er zog im weiteren Verlauf immer mehr davon und beim Zwischenstand von 27 – 12 in 29 Aufnahmen
war klar, wer hier als Sieger vom Brett gehen würde. Dann allerdings noch einmal ein kleiner Zwischenspurt von Osmanovski zum Stand von 36 – 25 ehe Jürgen Pichler mit einer Serie von 4 Punkten die Partie beendete. Seinem Gegner gelang lediglich noch ein Punkt im Nachstoß. Endergebnis 26-40 in 41 Aufnahmen.

Brett 2 : Jürgen Klein - Joachim Back 33-40 / 43
Mit einem 4-0 Vorsprung in der 1. Spielrunde konnte Joachim Back entspannt spielen,
allerdings legte sich Jürgen Klein sehr ins Zeug und erspielte sich nach 11 Aufnahmen
eine komfortable 16-6 Führung. Nach und nach schmolz der Vorsprung jedoch wieder zusammen und nach 26 Aufnahmen führte plötzlich Joachim Back mit einem Punkt Vorsprung. Nach dieser doch relativ langen Schwächephase von Jürgen Klein besann sich dieser wieder auf seine Stärken und zog abermals davon. Es gelang Joachim Back aber immer wieder in Schlagdistanz zu bleiben und beim Stand von 29-33 gegen Joachim Back gelang diesem die Tageshöchstserie von 8 Punkten um dann in der Folgeaufnahme mit 3 weiteren Punkten die Partie zu beenden. Endstand 33-40 in 43 Aufnahmen

Brett 1 : Saim Sislioglu - Andreas Efler 39-40 / 43

Vom Papier her eigentlich eine klare Sache und so ging Andreas Efler auch die Partie an. Allerdings hatte er die Rechnung ohne den Tisch gemacht, der ihn ein ums andere Mal ratlos werden ließ. Beste Möglichkeiten wurden von Andreas Efler vergeben und noch dazu servierte er seinem Gegner immer wieder leicht Einstiegsbälle, die dieser dankbar annahm und plötzlich auf mit 19-9 in 16 Aufnahmen führte. Die Partie entwickelte sich nach der Pause in ähnlichem Stil mit dem Unterschied dass die Einstiegsbälle für den Heimspieler
nicht mehr ganz so einfach liegen blieben. Beim Stand von 21-31 in 31 Aufnahmen dann
endlich ein Lebenszeichen von Andrea Efler, der mit einer Serie von 8 Punkten erstmals bis auf wenige Zähler an seinen Kontrahenten herankam. Dieser bekam es nun auch langsam mit den Nerven und beim Stand von 36-39 hatte er bereits Matchball. Diesen relativ einfachen Ball verschoß er und Andreas Efler stieß mit einer Serie von 4 Punkten, bei der vorallem die Punkte 3 und 4 sehr schwierig waren, die Partie aus. Zu allem Überfluß verschoß Saim Sislioglu auch noch den Nachstoß zum Endstand von 39-40 in 43 Aufnahmen.

Insgesamt ein etwas glücklicher Sieg für den ATSV Erlangen, der immerhin in 3 von 4 Partien zeitweilig deutlich zurücklag .